Abstimmung für Produktdesign: Stimmt alle für PRIIIIIIIIIIL!! **UPDATE** Pril und der Viral Marketing Fail

**UPDATE**
Aus der Vergangenheit wissen wir, dass manche Firmen keinen blassen Schimmer von viralem Marketing haben, sei denn vom Verhalten der Internetuser. In diese unrühmlichen Fail-Kampagnen reiht sich nun auch Pril an, die – angesichts tausendfacher Abstimmungen für nicht marketingfähige Designs (siehe unten) – einfach mal eben ihr komplettes Voting-System über Bord geworfen haben und die Regeln geändert haben.

Von der Website, welche unten in die comments gepostet hat, stammt auch folgende Anmerkung:

„Sie entfernten das Direktvotingsystem, fügten eine Freischaltung für neue Designs ein und kündigten an, vor dem Endentscheid durch die Jury die Top 10 von nicht marketingfähigen Designs “auszumisten”.
Am 3. Mai konnte Pril dann alle Votes durch Proxyserver filtern und entfernen. Dies sorgte für einen massiven Abgang von Votes bei vielen Designs und die Top 10 hatten sich nahezu komplett verändert. Dies führte zu einer Aufruhr im Internet, welche sich aber noch in Grenzen hielt.“

Leider kann die witzige Rage Guy-Anspielung PRIIIIIIIIL somit nicht mehr gewinnen. Der Hähnchen-Geschmack ist ebenfalls nicht mehr im Sortiment verfügbar. Bleibt zu hoffen, dassPril-Hersteller Henkel aus dem Marketing-Desaster lernt und sich in Zukunft aus dem Bereich des Web 2.0 fernhält.

Originalmeldung:
Das ist einfach zu glorreich: Pril ließ für seine Spüli-Flaschen Designvorschläge einreichen. Und unter den Top 3 ist auch ein Design, das den Internet-Affinen unter euch bekannt vorkommen sollte. Das zeigt auch mal wieder die Nebeneffekte von Viralwerbungs-Versuchen und User-Einbindung in die Ad-Kampagnen. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, diese Flaschen im Regal stehen zu sehen.

Also bitte: ABSTIMMEN

Wer wissen will, worum es geht, findet alle Antworten auf Know Your Meme.

edit: Inzwischen ist der Designvorschlag (wohl dank reddit) auf Platz 1 geklettert. Die Führung ist allerdings denkbar knapp. Hoffen wir, dass dieses formvollendete Design den Sieg einheimst:

Pril Design FUUUU Rage  Guy (PRIIIIIIIIIIIIIIL)

Share:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • email
  • Google Bookmarks
  • StumbleUpon
  • Reddit

2 Antworten auf „Abstimmung für Produktdesign: Stimmt alle für PRIIIIIIIIIIL!! **UPDATE** Pril und der Viral Marketing Fail“


  1. 1 Mein Pril Kontroversen | KAiN-Animations Pingback am 17. Mai 2011 um 16:33 Uhr
  2. 2 **Abstimmung** zum „Bud-Spencer-Tunnel“ bei Schwäbisch Gmünd « The Dead Cat Bounce Pingback am 19. Juli 2011 um 23:00 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.