Slutwalk am 13. August 2011 in Berlin

Zum Slutwalk in Berlin - Politischer / gesellschaftlicher Protest

Was aus der Kategorie „Veranstaltungstipps“: Ich habe gerade gesehen, dass in genau zwei Wochen, am 13. August ab 15 Uhr auf dem Wittenbergplatz in Berlin, der erste deutsche Slutwalk stattfindet. Und alle, die jetzt beim Begriff „Slutwalking“ überfragt sind, kann ich gleich an diese schon gut drei Monate alte Meldung zum Thema weiterleiten.

Slutwalking ist eine junge Protestbewegung mit Ursprung im kanadischen Toronto. Für die Entstehung der „Schlampenmärsche“ zeichnet dabei der Polizist Michael Sanguinetti verantwortlich, der eigentlich nur Studenten für ihre persönlichen Sicherheit beraten sollte. Zu den Gründen für die Vergewaltigung von Frauen und ähnliche Gewaltverbrechen sagte er unter anderem: „I‘ve been told I‘m not sup­po­sed to say this – howe­ver, women should avoid dres­sing like sluts in order not to be victimi­sed.“

Dies war der Startschuss für weltweite Proteste. Am 13. August nun in der Hauptstadt. Hier der Aufruf an alle zum Slutwalk Berlin (via):

    SlutWalks sind Demonstrationen gegen Sexismus, sexualisierte Gewalt, Vergewaltigungsmythen und -verharmlosungen. Was in Toronto Anfang des Jahres begann, entwickelt sich zu einer globalen Emanzipationsbewegung.

    Menschen protestieren für ihr Recht auf Selbstbestimmung hinsichtlich Körper, Geschlecht und sexuellem Begehren.

    Wir haben es satt in einem System zu leben, das sexualisierte Übergriffe, Gewalt und Belästigungen verharmlost, legitimiert und den Betroffenen die Schuld gibt.

    Indem wir uns am 13. August 2011 als SlutWalk zusammenfinden, zeigen wir uns solidarisch mit allen Betroffenen und fordern Respekt und Gerechtigkeit!

Infos über die Twitter-Tags #SlutWalkBerlin #SlutWalkUnited Grrrlmany sowie generell zum Thema #SlutWalk. Hier die Homepage zum Slutwalk in Berlin.

Noch mal die Eckdaten für eure Wochenendplanung:
Slutwalk Germany, 13.08.2011
Beginn: 15 Uhr
Wittenbergplatz, Berlin

Share:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • email
  • Google Bookmarks
  • StumbleUpon
  • Reddit