Hackers for right, we are one down, / we have lost one of our own.

Ich hatte den Tod von Aaron Swartz vorhin im Linkdump erwähnt. Aber das wird dem Mann in keiner Weise gerecht. Swartz hat nicht nur an der Feed-Formatfamilie RSS 1.0 mitgearbeitet und den Newsaggregator reddit mitgegründet. Er hat mit seiner Arbeit vor allem den öffentlichen und allgemeinen Zugang zu Bildung und Informationen vorangetrieben. Mit PACER schuf er eine Seite, die Neuigkeiten aus den Gerichten in den USA verbreitete. Mit Demand Progress bekämpfte er erfolgreich die restriktiven US-Gesetzesentwürfe SOPA und PIPA. Und sein JSTOR-Hack, der ihm Ärger mit der Justiz einbrachte, förderte letztlich auch nur die Verbreitung von Forschung und Wissen, das ohnehin für jedermann zugänglich sein sollte.

Auch wenn ihm immer wieder Leute an den Kragen wollten, war er kein Verbrecher und die Vorwürfe der Verlage und Rechtsanwälte lösten sich immer rasch in Luft auf. Swartz hat schließlich nur das getan, was dem gesunden Menschenverstand in den Sinn gekommen wäre. Teile, wenn du teilen kannst. Für das Netz als freie Plattform unersetzlich. Er war damit eigentlich schon eine Generation weiter, das Kind einer Zeit nach der digitalen Wende. Nun bleibt er als Pionier zurück. Swartz war einer der Großen des neuen Webs.

Das Netz verarbeitet gerade die Trauer. Prominente Persönlichkeiten und Weggefährten wie Blogger Cory Doctorow äußerten sich zum Verlust, Tim Berners-Lee, einer der Väter des World Wide Web, schrieb sogar ein paar Zeilen in Gedichtform nieder:

Aaron is dead.

Wanderers in this crazy world,
we have lost a mentor, a wise elder.

Hackers for right, we are one down,
we have lost one of our own.

Nurtures, careers, listeners, feeders,
parents all,
we have lost a child.

Let us all weep.

timbl

Macht einfach nur traurig.

Deswegen hier jetzt nur noch Links, in denen ihr etwas mehr über die Angelegenheit und den Menschen erfahren könnt. R.I.P. Aaron.

Aaron Swartz, Co-Founder of Reddit, R.I.P. (Nerdcore)
Aaron Swartz, Internet Pioneer, Found Dead Amid Prosecutor ‚Bullying‘ In Unconventional Case (HuffPost)
Hackers for Right, We Are One Down (HuffPost)
US justice system ‘overreach’ blamed in suicide of Internet freedom activist (nature.com)
Porträt zu Aaron Swartz (Know Your Meme)
Erklärung der Kontroverse um Swartz’s Tod in einfachen Worten (reddit.com/r/explainlikeimfive)

Share:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • email
  • Google Bookmarks
  • StumbleUpon
  • Reddit